Logo Artiyou

Noch mehr Impulse und Kunstwerke können Sie hier entdecken.  artiyou.com →

Daniel Wagenblast

Daniel Wagenblast.

Daniel Wagenblast widmet sich der menschlichen Figur, bevorzugt der männlichen, die er in Beziehung zu den unterschiedlichsten Dingen setzt. Zu Autos, der Weltkugel, einer Kirche oder Tieren. Trotz Vereinfachung der Motive, plakativer Farbigkeit und Veränderung der Proportionalität hat Wagenblasts Kunst Wirklichkeitsbezüge. Diese werden nur manchmal bewusst auf den Kopf gestellt.

Werke

Daniel Wagenblast – Frau mit Schwert

2019, 110 x 50 x 10cm

Daniel Wagenblast ist ein großer Könner, sowohl als Schnitzer als auch als Maler. Seine Figuren sind nie geschönt, behalten stets einen rauhen, unmittelbaren Charme. Trotz des expressiven Schnitzstils und ihrer malerisch bewegten Farbigkeit strahlen sie immer eine große Gelassenheit aus.

 

Daniel Wagenblast – Porsche

2018, 55 x 123 x 10cm

Die Bezeichnung „Universalkünstler“ trifft auf Daniel Wagenblast durchaus zu: erst Maler, dann Bildhauer, nebenher drei Jahre Studium der Germanistik, später Saxofonist bei der Rockband „Fiese Förtner – Rock für die Chefetage“.

 

Daniel Wagenblast – Weltenfahrer

2020, 85 x 40 x 40cm

Im Werk des Bildhauers überwiegt der Seriencharakter, d.h. eine einmal entwickelte Figur wird in unterschiedlichen Zusammenhängen, Adaptionen und Variationen durchdekliniert: so gibt es den Taxi-Driver, den Pistolen-Mann, den MannRaketeBaum und immer wieder den Weltenfahrer.

 

Daniel Wagenblast – Projekt Weltenfahrer

2016, Schwäbisch-Gmünd

Wagenblast realisiert im In- und Ausland zahlreiche Platzgestaltungen und Außenskulpturen, wie zum Beispiel in Barnsley (England), aber auch in Hamburg oder Stuttgart.

 

Daniel Wagenblast – Projekt Weltenfahrer

2018, Mallorca

Seine Figuren können als hintergründige Sinnbilder unserer gegenwärtigen spätmodernen Befindlichkeiten gelesen werden: als Personifikationen unseres komplexen Verhältnisses zur modernen Technik, unseres aussichtslosen Versuches, eine verlässliche Position auf dieser Welt zu finden, unseres unbeschwerten Größenwahns im Umgang mit Natur und Erde.

Daniel Wagenblast – Kleidchen

2016, 140 cm Höhe

Als Bildhauer folgt der Künstler seiner Lust und spontanen Laune, sich Stämme von Fichte und Kiefer direkt ins Atelier zu holen, um sie dort mit Beil und Säge oder auch der Kettensäge zu bearbeiten.

 

Daniel Wagenblast  – Devilmorte

2019, 110 x 50 x 10cm

Am meisten beeindrucken die Menschen jene zumeist ruhige und freundliche Gestalten, die Bezüge zur Welt, zum Weltgeschehen oder auch zur menschlichen Empfindung aufbauen.

 

Daniel Wagenblast  – Insel, Fraubaumkirche

2015, 92 x 30 x 30cm

Daniel Wagenblast  – Drei Handpistolen

Reliefs für die Wand

Die Welt eines Daniel Wagenblast ist immer gut für eine Überraschung, hält uns einen Spiegel vor oder porträtiert einen Traum von Welt.

Vita

Erfahren Sie mehr über die Vita von Daniel Wagenblast.

1984-1990

Studium an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart

Ausstellungen

Daniel Wagenblast hat in renommierten Museeen und Galerien ihre Arbeiten ausgestellt. Entdecken Sie eine Auswahl.

Galerie Hovestadt

2019

Finden Sie Ihr Kunstwerk

Das passendes Kunstwerk zu finden, muss nicht kompliziert oder langwierig sein. Wir machen es einfach und beraten Sie gerne individuell.

Finden Sie Ihr Kunstwerk

Ein passendes Kunstwerk zu finden kann manchmal wirklich kompliziert sein. Wir machen es einfach und beraten Sie gerne.